attomol« Borrelia burgdorferi Realtime LT

REF 1136

20 reactions

Intended purpose

The kit attomol® Borrelia burgdorferi-Realtime LT enables the qualitative detection of Borrelia burgdorferi-DNA (sensu lato). Moreover, it is a manual, LoopTag probe based real-time PCR kit designed for LightCycler® 1.x or 2.0. The sample material has to be liquor cerebrospinalis, synovial fluids, skin biopsies, or ticks.

Field of application

The bite of a tick infected with Borrelia burgdorferi (Bb) may cause clinical symptoms of Lyme disease [Braune H.J., 1991, Fortschr. Neurol. Psychiatr., 59: 456-467]. First symptoms appear after an incubation time of 2-32 days in the form of a typical rose disease. The most frequent sites of this lesion are the upper leg, the groin, and the shoulder. In a considerable number of patients, these symptoms combined with stage 1 of the disease are missed completely [Hechemy K.E., 1986, Bull. Soc. Pathol. Exot. Filiales 79: 9-21]. In the 2nd stage of the disease the pathogen may attack other organs. Symptoms range from headache, neck stiffness, fever, shaking chills, transient muscular pain, exhaustion, and general indisposition to arthralgia. Early symptoms of the Lyme disease are typically intermittent. After some weeks or months neurological symptoms such as menigoradiculitis, encephalomyelitis, and neuritis appear and may be accompanied by radicular pain as a first symptom. Within weeks, sensibility disturbances and cerebral nerve deficiencies (e.g. facial paresis) and paresis of the extremities may also occur. Early neurological findings recede within months but chronic symptoms may appear in the future [Isselbacher et al, 1995, Blackwell-Wissenschaftsverlag, 13. Auflage  890f.]. The late stage of the Lyme disease (stage 3) is characterised by a third leading symptom, acrodermatitis chronica atrophicans [Braune H.J., 1991, Fortschr. Neurol. Psychiatr., 59: 456-467]. The disease attacks especially women at the age of 50-70. In addition, the majority of insufficiently treated patients develop arthritis, mostly in large joints (e.g. knees). The detection of Borrelia in patient’s Liquor cerebrospinalis samples or synovial fluids is not possible at all time during the course of an infection. Therefore, negative findings do not exclude a Borrelia infection and other criteria such as clinical symptoms or serum antibodies should be taken into consideration.

Kit components
Technology
  • Oligomix B. burgdorferi RT LT
  • Interner Standard B. burgdorferi RT LT
  • Instructions for use

You can find more informations about the Looptag-Technology here.

Short informations
Sample
DNA from
  • ticks
  • skin biopsies
  • synovial fluids
  • liquor cerebrospinalis
Devices
LightCycler« 1.x
LightCycler« 2.0
Duration
ca. 1,5 h
Determinations
20 reactions
Annex

The Instructions for use and the Material safety data sheet can be accessed via the login area. This area is conserved for Attomol customers. Please log in with your customer number and the corresponding password. For further informations pleaseácontact us directly.

attomol® Borrelia burgdorferi Realtime LT

REF 1136

20 Bestimmungen

Zweckbestimmung

Der Test attomol® Borrelia burgdorferi Realtime LT dient zum qualitativen Nachweis von Borrelia burgdorferi DNS (sensu lato). Er ist ein manuell abzuarbeitender und auf einer LoopTag-Sonde basierender Realtime-PCR-Test, entwickelt für LightCycler® 1.x und 2.0. Das Probenmaterial wird aus Liquor, Gelenkpunktaten, Hautbiopsien oder Zecken gewonnen.

Anwendungshintergrund

Der Stich von Zecken kann durch Übertragung von Borrelia burgdorferi (Bb) aus der infizierten Zecke zum Auftreten von Krankheitssymptomen der Lyme-Borreliose führen [Braune H.J., 1991, Fortschr. Neurol. Psychiatr. 59: 456-467]. Die ersten Symptome zeigen sich oft nach einer Inkubationszeit von 2 bis 32 Tagen in Form eines Erythema migrans. Die häufigste Lokalisation dieser Läsion sind die Oberschenkel, die Leiste oder die Achseln. Bei einem nicht geringen Teil von Patienten fehlen diese charakteristischen Hautveränderungen aber völlig, die auch als Stadium 1 der Lyme-Erkrankung bezeichnet werden [Hechemy K.E., 1986, Bull. Soc. Pathol. Exot. Filiales 79: 9-21]. Mit Beginn des zweiten Krankheitsstadiums kann der Erreger andere Organe befallen. Die Symptome reichen von schweren Kopfschmerzen, leichter Nackensteifheit, Fieber, Schüttelfrost, wandernden Muskelschmerzen, Ermattung, ausgeprägtem Unwohlsein bis zu Arthralgien. Frühe Symptome der Lyme-Krankheit sind typischerweise intermittierend. Nach einigen Wochen oder Monaten können bei einem Teil der Patienten offensichtliche neurologische Symptome, wie Meningoradikulitis, Enzephalomyelitis und Neuritiden auftreten. Die ersten Symptome können hier intensive radikuläre Schmerzen sein. Innerhalb von Wochen können sich Sensibilitätsstörungen und Hirnnervenausfälle (Fazialparese) aber auch Paresen der Extremitäten ausbilden. Frühe neurologische Befunde bilden sich innerhalb von Monaten zurück, aber chronische Beschwerden können später noch auftreten [Isselbacher et al, 1995, Blackwell-Wissenschaftsverlag, 13. Auflage  890f.].
Im späten Stadium (Stadium 3) der Erkrankung trifft man das dritte Leitsymptom einer Lyme-Borreliose an - die Akrodermatitis chonica atrophicans [Braune H.J., 1991, Fortschr. Neurol. Psychiatr. 59: 456-467]. Diese Krankheit befällt zum größten Teil Frauen zwischen 50 und 70 Jahren. Außerdem kann ein Großteil nicht ausreichend behandelter Patienten Arthritiden entwickeln. Hierbei scheinen vor allem die großen Gelenke betroffen zu sein (meist die Kniegelenke). In Liquor- und Gelenkpunktatproben ist ein Borrelien-DNS-Nachweis nicht immer möglich. Ein negativer Borrelien-DNS-Befund schließt bei diesen Proben daher eine Borrelieninfektion nicht sicher aus und andere Kriterien wie klinische Symptome oder Serumantikörper sollten ebenso berücksichtigt werden.

Testkitbestandteile
Technologie
  • Oligomix B. burgdorferi LT
  • Interner Standard B. burgdorferi LT
  • Gebrauchsanweisung

Mehr Informationen zur LoopTag-Technologie finden Sie hier.

Kurzinformationen
Probe
DNS aus
  • Zecken
  • Hautbiopsien
  • Gelenkpunktaten
  • Liquor
Geräte
LightCycler® 1.x
LightCycler® 2.0
Dauer
ca. 1,5 h
Bestimmungen
20 Reaktionen
Anlagen

Über den Login-Bereich können unsere Gebrauchsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter abgerufen werden. Dieser Bereich ist den Attomol-Kunden vorbehalten. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer und dem zugehörigen Passwort ein. Für weitere Informationen wenden Sie sich gern direkt an uns.