attomol« Mycobacterium tuberculosis Realtime LT 2

REF 1190

20 reaction

Intended purpose

The assay attomol® Mycobacterium tuberculosis Realtime LT 2 is used to detect pathogens of Mycobacterium tuberculosis complex (MTC = M. tuberculosis, M. bovis, M. africanum, M. microti). The test requires DNA isolated from sputum. It is a manual, qualitative test for the supportive diagnostics of tuberculosis.

Field of application

Tuberculosis is one of the most common diseases, infecting more than 8 million people annually and causing about 2 million deaths [Loddenkemper et al., 2002, Pneumologie, 56:550-557]. The disease is mainly caused by two pathogens - by Mycobacterium tuberculosis and more rarely by Mycobacterium bovis. In Africa, however, M. africanum is often the trigger for tuberculosis [Haas et al., 1997, J Clin Microbiol., 35: 663-666]. In very rare cases, M. microti was also described as the cause [Niemann et al., 2000, Emerg. Infect. Dis., 6 (5): 538-542]. Tuberculosis commonly affects the lung but basically can affect all organs. The transmission of the infection happens over the pulmonary tracts in human. Entry of the pathogen into the host initiates an unspecific inflammatory reaction with slight or no symptoms, which is rarely recognised. Pathogenetically, two forms of tuberculosis can be distinguished. The first form is primary tuberculosis, which occurs after an intial infection. This form is frequent during childhood and is mostly located within the lung (lung tuberculosis). The disease starts with the formation of a primary infection site and the distribution of the pathogens to the regional lymph nodes. The primary tuberculosis is accompanied by slight symptoms as slight fever, body weight reduction, higher tendency to sweat, tiredness, loss of appetite. It heals completely in 90 % of all cases as a result of effective immune reaction. In 10 % of all cases a secondary tuberculosis develops immediately or after several years. This second form of the tuberculosis may attacks the whole bronchial system or other organs by spreading the bacteria from primary or earlier infection sites throughout the organism [Kayser et al., 1998, Medizinische Mikrobiologie, 9. überarbeitete und neugestaltete Auflage, Georg-Thieme-Verlag Stuttgart - New York, S. 256ff].
The course of tuberculosis depends on the amount and on the virulence of the pathogen as well as on the self-protective power of the host (immunity, resistance). The clinical pattern of tuberculosis may very considerably, which makes a proper diagnosis indispensable. Beside the classic in vitro culture, the PCR has been demonstrated to be a very sensitive and fast diagnostic tool. PCR-based direct pathogen detection for the fast diagnosis in liquor samples has special significance as well in patients suspected to be newly infected.

Kit components
Technology
  • Oligomix Mycobacterium tuberculosis LT 2
  • Internal standard Mycobacterium tuberculosis LT 2
  • Instructions for use

You can find more informations about the Looptag-Technology here.

Short informations
Sample
DNA from sputum
Devices
LightCycler« 2.0
LightCycler« 480
Duration
ca. 1,5 h
Determinations
20 reactions
Annex

The Instructions for use and the Material safety data sheet can be accessed via the login area. This area is conserved for Attomol customers. Please log in with your customer number and the corresponding password. For further informations pleaseácontact us directly.

attomol® Mycobacterium tuberculosis Realtime LT 2

REF 1190

20 Bestimmungen

Zweckbestimmung

Der Testkit attomol® Mycobacterium tuberculosis Realtime LT 2 wird zum Nachweis von Erregern des Mycobacterium tuberculosis-Komplexes (MTK = M. tuberculosis, M. bovis, M. africanum, M. microti) aus verschiedenen biologischen Materialien (z.B. Sputum) eingesetzt. Zur Durchführung des Tests ist die aus dem genannten Primärmaterial isolierte DNS erforderlich. Es handelt sich um einen manuell abzuarbeitenden, qualitativen Test zur unterstützenden Diagnostik der Tuberkulose.

Anwendungshintergrund

Die Tuberkulose ist eine der am weitesten verbreiteten Infektionskrankheiten, an der weltweit jährlich über 8 Millionen Menschen erkranken und etwa 2 Millionen sterben [Loddenkemper et al., 2002, Pneumologie, 56:550-557]. Sie kann im Wesentlichen durch zwei für den Menschen pathogene Erreger verursacht werden: zum einen durch Mycobacterium tuberculosis und in seltenen Fällen auch durch Mycobacterium bovis. In Afrika wiederum ist M. africanum oft Auslöser für Tuberkulose [Haas et al., 1997, J Clin Microbiol., 35: 663-666]. In sehr seltenen Fällen wurde auch M. microti als Ursache beschrieben [Niemann et al., 2000, Emerg. Infect. Dis., 6 (5): 538-542]. Die Erkrankung ist normalerweise in den Lungen lokalisiert, kann aber grundsätzlich alle Organe befallen. Die Übertragung der Infektion erfolgt über die Atemwege von Mensch zu Mensch. Nach Eintritt des Tuberkelbakteriums in den Menschen löst es eine unspezifische, akute inflammatorische Reaktion aus, die aber nur sehr selten wahrgenommen wird, denn es treten nur wenige oder keine Symptome auf. Pathogenetisch werden zwei Formen der Tuberkulose unterschieden. Die erste Form ist die Primärtuberkulose, die nach einer Erstinfektion entsteht. Diese Form ist im Kindesalter häufig und meist in der Lunge lokalisiert (Lungentuberkulose). Sie beginnt mit der Ausbildung eines primären Infektionsherdes und der Ausbreitung des Erregers in die Lymphbahn bis zum regionären Lymphknoten. Die Primärtuberkulose verläuft mit leichtem Fieber, Gewichtsabnahme, Schwitzneigung, Müdigkeit und Appetitlosigkeit, also relativ symptomarm. Sie heilt in etwa 90 % der Infektionsfälle dank einer wirkungsvollen Immunreaktion vollständig aus. In ca. 10 % der Fälle entwickelt sich jedoch sofort oder erst nach einigen Jahren die Sekundärtuberkulose. Diese zweite Form der Tuberkulose kann das gesamte Bronchialsystem oder auch andere Organe betreffen und entsteht durch Streuung der Bakterien im Organismus, die aus frischen Primärherden oder alten Herdbildungen stammen [Kayser et al., 1998, Medizinische Mikrobiologie, 9. überarbeitete und neugestaltete Auflage, Georg-Thieme-Verlag Stuttgart - New York, S. 256ff]. Der Verlauf einer Tuberkulose ist abhängig von der Menge und der Virulenz des Erregers, sowie von der Widerstandskraft (Immunität, Resistenz) des Wirtes. Die Tuberkulose kann sehr unterschiedliche klinische Verlaufsformen zeigen, wodurch eine genaue Diagnose erforderlich wird. Neben den klassischen Mycobakterien-Kulturnachweisverfahren hat sich in den letzten Jahren die PCR als hochempfindliches und schnelles Diagnoseverfahren etabliert. Von besonderer Bedeutung ist der PCR-basierte Erregerdirektnachweis aufgrund der schnellen Diagnosestellung in Liquorproben sowie in Proben mit Verdacht auf eine frische Tuberkulose.

Testkitbestandteile
Technologie
  • Oligomix Mycobacterium tuberculosis LT 2
  • Interner Standard Mycobacterium tuberculosis LT 2
  • Gebrauchsanweisung

Mehr Informationen zur LoopTag-Technologie finden Sie hier.

Kurzinformationen
Probe
DNS aus
  • Sputum
  • Punktaten
  • Magensaft
  • Liquor
  • Urin ... etc.
Geräte
LightCycler® 2.0
LightCycler® 480
Dauer
ca. 1,5 h
Bestimmungen
20 Reaktionen
Anlagen

Über den Login-Bereich können unsere Gebrauchsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter abgerufen werden. Dieser Bereich ist den Attomol-Kunden vorbehalten. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer und dem zugehörigen Passwort ein. Für weitere Informationen wenden Sie sich gern direkt an uns.