attomol® MTHFR 1298A>C Realtime LT

REF 1172

40 Bestimmungen

REF 1229

160 Bestimmungen

Anwendungshintergrund

MTHFR katalysiert die irreversible Reduktion von 5,10-Methylentetrahydrofolat zu 5-Methyltetrahydrofolat, das unerlässlich ist für den folatvermittelten Kohlenstoff-Metabolismus [1][2][3].
Folat spielt eine wichtige Rolle in zahlreichen Stoffwechselprozessen, die die DNA-Synthese beeinflussen können und an der Methylierung von DNA und Proteinen beteiligt sind [2][3]. Eine Störung des Folatstoffwechsels kann zu Hyperhomocysteinämie (Hcy), die mit einem erhöhten Risiko für viele Erkrankungen, einschließlich Geburtsfehler, Schwangerschaftskomplikationen, vaskuläre und neurodegenerative Erkrankungen, Diabetes, neuropsychiatrische Störungen, Krebserkrankungen, Herzerkrankungen und Thrombose [4][5] einhergeht. Eine Ansammlung von Homocystein im Plasma kann durch die MTHFR 677C>T-Mutation entstehen, die ein thermolabiles Enzym und damit eine verminderte Enzymaktivität zur Folge hat [6].
Im Zusammenhang mit einem erhöhten Homocysteinspiegel wird ein weiterer Polymorphismus des MTHFR-Gens (MTHFR 1298A>C) diskutiert. Tritt diese Mutation allein auf, scheint sie keinen Effekt auf den Homocysteinspiegel im Plasma zu haben. Es zeigte sich jedoch dass Patienten, die für beide Polymorphismen heterozygot sind, neben einer bis zu 50 % verminderten MTHFR-Enzymaktivität auch erhöhte Homocysteinkonzentrationen und verminderte Folatspiegel aufweisen [7][8]. Daraus ergibt sich die Konsequenz, dass besonders bei Patienten, die Träger des MTHFR 677T-Allels sind, eine Ermittlung des MTHFR 1298-Genotyps im Rahmen der Diagnostik von Herz-Kreislauferkrankungen sinnvoll ist, ebenso wie die Bestimmung weiterer genetischer Risikofaktoren [4].
Untersuchungen zeigen eine weite Verbreitung der 1298A>C-Mutation unter Kaukasiern. Die heterozygote Form ist bei bis zu 40 %, die homozygote Form bei etwa 4 % der Bevölkerung zu finden [9]. Die genetische Bestimmung der MTHFR 1298-Mutation sollte nicht als Screening eingesetzt werden, da die Mutation generell sowohl bei Erkrankten als auch bei Gesunden vorliegen kann. Desweiteren raten das
„American College of Medical Genetics“ und das „American College of Obstetricians and Gynecologist” von der Bestimmung bei Schwangeren und von der Bestimmung bei wiederholten Schwangerschaftsverlusten ab [10][11].
Die genetische Bestimmung der MTHFR 1298-Mutation kann zur Bestätigung der Diagnose einer vererbten Hyperhomocysteinämie auf Grund eines MTHFR-Mangels genutzt werden und ggf. daraus auf Verbindung zu anderen resultierenden vaskulären Erkrankungen wie Thrombosen geschlossen werden [6].

Prävalenz
Die 1298A>C-Mutation liegt bei Kaukasiern in heterozygoter Form bei bis zu 40 % vor, die homozygote Form bei etwa 4 % der Bevölkerung [9].
Die ESVS-Leitlinie gibt den MTHFR Polymorphismus mit Hyperhomocysteinämie mit einer Prävalenz von 5 % in der allgemeinen Population und mit 10 % in VTE (Venöse Thromboembolie)-Patienten an. Sie beschreiben daher das relative Risiko für eine erste VTE durch den Polymorphismus gegenüber Kontrollen mit 1,5 [10].

[1] Fowler B.: The Folate cycle and disease in humans. Kidney International 2001, 59(78):221-229.
[2] Sharp L. et al.: Polymorphisms in genes involved in folate metabolism and colorectal neoplasia: A HuGE review. Am J Epidemiol 2004, 159(5):423-443.
[3] Zhou S. er al.: Notable epigenetic role fo hyperhomocysteinemia in atherogenesis. Lipids in Health and Disease 2014, 13:134.
[4] Födinger M. et al.: Molecular biology of 5,10-methylenetetrahydrofolate reductase. J.Nephrol. 2000, 13, 20-33.
[5] Brustolin S. et al.: Genetics of homocysteine metabolism and associated disorders. Braz J Med Biol Res. 2010, 43(1):1-7.
[6] Dean: Methylenetetrahydrofolate Reductase Deficiency. 2012 Mar 8 [updated 2016 Oct 27]. In: Pratt V. M. et al., editors. Medical Genetics Summaries [Internet]. Bethesda (MD): National Center for Biotechnology Information (US).
[7] Födinger M. et al.: Recent insights into the molecular genetics of the homocysteine metabolism. Kidney Int. Suppl., 2001, 78, 238-242.
[8] Weisberg I. S. et al.: The 1298A>C polymorphism in methylenetetrahydrofolate reductase (MTHFR): in vitro expression and association with homocysteine. Atherosclerosis, 2001, 156, 409-415.
[9] Peng F. et al.: Single nucleotides polymorphisms in the methylenetetrahydofolate reuctase gene are common in US Causasia and Hispanic American populations. Int.J.Mol.Med., 2001, 8, 509-511.
[10] European Society for Vascular Surgery (ESVS): Clinical Practice Guidelines on the Management of Venous Thrombosis. Eur J Vasc Endovasc Surg, 2021, 61: 9-82.

Testkitbestandteile
Technologie
  • Oligomix MTHFR 1298A>C LT
  • Gebrauchsanweisung

Mehr Informationen zur LoopTag-Technologie finden Sie hier.

Kurzinformationen
Probe
DNS aus Blut
Geräte
LightCycler® 1.x
LightCycler® 2.0
LightCycler® 480
Dauer
ca. 1,5 h
Bestimmungen
40 Reaktionen
160 Reaktionen
Anlagen

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